RSS

Fußballtorte

10 Mai

Wer mich kennt, weiß dass ich mit Fußball nichts am Hut hab. Mehr wie das Runde muss ins Eckige weiß ich nicht 😉 Aber eine liebe Freundin T. hat mich gebeten, eine Hannover-96-Fantorte mit ihr zusammen zu basteln. Die Fußballtorte sollte für ihren Vater sein, der nämlich diese Tage Geburtstag hat. Von mir auch noch mal herzliche Glückwünsche!

So bin ich also zu einer Fußballtorte gekommen. Außerdem musste ich weder den Kuchen backen noch den Fondant kneten – damit war alles Mühsehlige schon getan. Also konnte ich natürlich nicht nein sagen 🙂

Unter dem gelben Marshmallow-Fondant ist ein Vanillekuchen, der mit Erdbeermarmelade gefüllt wurde. Verstrichen wurde alles mit Swiss Meringue Buttercream (für die Stabilität habe ich allerdings den Butteranteil auf 170g für 2 Eiweiß erhöht). Aber wir haben die Creme ja nur sparsam verwendet 🙂

Das Logo sieht ja eigentlich nicht schwer aus. Das war es aber dann doch. Die Symmetrie und die gerade Kanten haben uns einige Nerven gekostet! Als Vorlage haben wir das Logo in der passenden Größe ausgeschnitten und in die einzelnen Bestandteile zerlegt. Aus weißem Fondant haben wir die Grundform ausgeschnitten. So weit, so einfach. Dann haben wir die grünen Kreisteile und die schwarze Neun bzw. Sechs ausgeschnitten. Da wurde es schon komplizierter, weil der Fondant sich beim Ablösen leicht verzieht. Leider hatten wir nicht die Zeit, alle Teile erstmal antrocknen zu lassen… Dann haben wir das Logo zusammengesetzt. Dabei mussten wir aber feststellen, dass das alles nicht mehr so richtig zusammenpasst. Aber mit schieben, stauchen und glattstreichen haben wir das Logo dann doch schön fertig stellen können.

Am nächsten Morgen hat T. die Fußballtorte dann endgültig fertig gestellt. Dazu musste nämlich noch das Logo in die Mitte der Torte platziert werden und der schwarze Rand ergänzt werden. Erst dachten wir, man könnte den ganz gut aufmalen. Allerdings blieb nur sehr wenig weißer Rand übrig, so dass T. den Rand lieber angesetzt hat – das ist ihr doch wirklich gut gelungen, oder?

Ich hoffe, das Geburtstagskind freut sich über die schöne Fußballtorte!

Advertisements
 
Ein Kommentar

Verfasst von - 10. Mai 2012 in Dekoration, Torten

 

Schlagwörter: ,

Eine Antwort zu “Fußballtorte

  1. Tini

    11. Mai 2012 at 10:38

    er hat sich riesig gefreut 🙂 DANKE DIR!

     

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: